Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

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Bei LFPI Hotels wirtschaften wir verantwortungsbewusst und orientieren uns dazu an den drei Säulen der Nachhaltigkeit – im ökonomischen, ökologischen und sozialen Sinn. 

Der Betrieb unserer Hotels ist langfristig ausgerichtet. Wir schließen marktgerechte Betreiberverträge und nutzen zeitgemäße Finanzmanagementinstrumente und Risikoanalysen, um unsere Gruppe vorausschauend und solide zu führen. Betriebliche Abläufe werden kontinuierlich geprüft, um diese effizient und ressourcenschonend auszusteuern. Dazu gehören die angemessene, gastorientierte Digitalisierung von Prozessen, Nutzung von Synergien wie zentraler Wareneinkauf sowie ein Qualitätsmanagement, welches sowohl intern als auch extern z.B. im Rahmen unserer Franchise Partnerschaften kontrolliert wird. Weiterhin verstehen sich unsere Hotels jeweils als Teil der Nachbarschaft und lokalen Wirtschaft in ihren jeweiligen Destinationen. Wir arbeiten beispielsweise mit lokalen Partnern wie Bäckereien, Imkereien und Landwirtschaftsbetrieben zusammen. 

stock foto zwei bäume im wald

Im Rahmen des ökologischen Nachhaltigkeits Ansatzes organisieren wir unsere Abläufe in den Hotels so umweltschonend wie möglich. Zu den wesentlichen Maßnahmen gehört die Vermeidung von Mikroplastik und unnötigem Abfall (z.B. im Angebot unser Seifen und Duschgels). Beispielsweise haben unsere Frühstückseier mindestens Freiland-Qualität, wir nutzen fair gehandelten Kaffee und Wareneinkäufe werden im Sinne eines verringerten CO2 -Ausstoßes gebündelt. Unsere Gäste bitten wir, Handtücher und Bettwäsche möglichst nicht täglich wechseln zu lassen und kommen natürlich auch ihren Wünschen nach, auf eine tägliche Zimmerreinigung zu verzichten. Um wertvolle Lebensmittel nicht zu verschwenden, nehmen wir mit einigen Hotels an Projekten wie „too good to go“ (2017 Preisträgerin des Bundespreises Ecodesign) teil. Im Bereich Energie und Wassereinsparung verwenden unsere Hotels überwiegend effiziente Leuchtmittel und Durchflussbegrenzer sowie Perlatoren bei den Wasserarmaturen. 

Im Rahmen unserer Franchisepartnerschaften gibt es darüber hinaus zahlreiche Programme, die dem Umwelt- und Ressourcenschutz dienen. Wir wollen uns auch zukünftig an unseren Maßnahmen in diesem Bereich messen lassen und erweitern diese kontinuierlich.

Der Dienstleistungs- und Servicegedanke sind zentrale Dreh- und Angelpunkte in unserem Bestreben, großartige Gastgeber zu sein. Die über 400 Mitarbeitenden in unseren Hotels sind diejenigen, die das Gästeerlebnis maßgeblich gestalten. Daher ist unsere Verantwortung für unsere Hotel Teams besonders hervorzuheben. Wir wertschätzen und fördern unsere Mitarbeitenden, sorgen für einen Arbeitsplatz, an dem sie sich wohlfühlen, entfalten und entwickeln können.

Gleichzeitig sind wir bestrebt, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, so dass sich die Mitarbeitenden langfristig an uns binden und neue Team-Mitglieder auf uns aufmerksam werden. Die bekannte Maslowsche Bedürfnispyramide gibt uns die Richtung vor, um Motivation und Engagement für unsere Gruppe bei den Mitarbeitenden zu wecken. Soziale und individuelle Bedürfnisse sollen gestillt werden, um Mitarbeitenden Raum zur Selbstverwirklichung zu geben. Wir pflegen dementsprechend einen fairen Umgang und unterstützen in der Vereinbarkeit von Familie/ Privatleben und Beruf. Wir sind bestrebt, eine offene, klare und verständliche interne Kommunikation zu pflegen, um so alle „mitzunehmen“. Wir arbeiten überwiegend in kleinen und mittelgroßen Teams zusammen. Jede und Jeder Einzelne kann zum langfristigen Erfolg in unseren Hotels beitragen.